G

esang

Anfang 2005 hatte man mich endlich davon überzeugt doch mal im Männerchor MGV Glehn mitzusingen und meine Auffassung, ich könnte trotz musikalischer Ausbildung nicht Singen, erfolgreich wiederlegt.

Nach dem Motto, der Appetit kommt mit dem Essen, folgte bald die Mitgliedschaft im MGV Arion Pesch und in verschiedenen Projektchören.
Doch nach einiger Zeit reifte die Erkenntnis das alleine mit Fleiß und Talend kein besonders guter Sänger mehr aus mir werden würde. Es fehlte das handwerkliche Rüstzeug

So entschloss mich anfang 2009 eine Gesangsausbildung zu beginnen und gelangte bei der Suche nach einem geeigneten Gesangslehrer auf die Website der Vocal Akademie Monika Wagner.
Ich nahm mit Monika Wagner Kontakt auf und vereinbarte eine Probestunde.
Ihre Feststellung in der Probestunde "Wir müssen erstmal Ihre Stimme finden" konnte mich nicht erschüttern und so meldete ich mich zum Gesangsuntericht in der Vocal Akademie von Monika Wagner an.
So wurde von Monika Wagner mit unermüdlicher Beharrlichkeit meine Stimme "gefunden" und geformt sowie das erforderliche Selbstvertrauen gefördert. Aber auch ihre Nachsicht, das mir neben dem Beruf nicht immer die erforderliche Zeit für Übungen und Vorbereitung auf den wöchentlichen Unterricht bleibt hat die Zusammenarbeit erleichtert.
Heute, nach 18 Monaten Atemübungen, Stimmbildung, Intonation, einem erarbeiteten Repertoire von über 30 Titel und wesentlich erweiterten Stimmumfang, stellen selbst Soloauftritte kein Problem mehr da.

Aber nicht nur gesanglich ist mir der Gesangsuntericht von Nutzen.
Das "Bodybuilding" der zum Gesang erforderlichen Muskulatur durch Stimm- und Intonationübungen hat meine bereits diagnostizierte Schlafapnoe beseitigt und mir das nächtliche Tragen einer Atemmaske erspart.

Also: Jeder kann singen! und Singen ist gesund!

Hier erhielt ich meine Gesangsausbildung:
Gesangsuntericht im GesangStudio Monika Ferfers

Die Chöre in denen ich aktiv singe:
Projektchor - der "Spontanchor" der evangelischen Kirchengemeinde Korschenbroich

Gerhard Tumma
Katharinenstrasse 22
41352 Korschenbroich
Besucherzaehler